Häufig gestellte Fragen

Ihr habt Fragen? Vielleicht findet ihr hier die Antworten dazu!

Ist die Anleitung mit allen Infos zum Ellas Welt Workshop wirklich kostenlos?

Ja. Die Anleitung zum Ellas Welt Workshop ist komplett kostenlos. So wollen wir erreichen, dass möglichst viele Mädchen mit garantiert nicht peinlicher Periodenaufklärung erreicht werden.

Wer kann sich die Anleitung zum Ellas Welt Workshop herunterladen?

Die Anleitung zum Workshop ist für Lehrkräfte und Pädagog*innen gedacht, die Aufklärungsworkshops in Gruppen umsetzen möchten. Ellas Welt wurde mit einem speziellen Fokus auf Schulen entwickelt, der Workshop kann aber auch gut in Jugendgruppen, Vereinen, Kinderhorten o.ä. durchgeführt werden. Als soziale Einrichtung könnt ihr euch also einfach registrieren. Falls ihr als Unternehmen Interesse an einer Zusammenarbeit habt, kontaktiert uns einfach unter info@ellas-welt.org.

Darf ich die Anleitung zum Ellas Welt Workshop mit Kolleg*innen aus anderen Schule oder Einrichtungen teilen?

Um die Wirkung von Ellas Welt tracken zu können, ist es für uns wichtig zu wissen, wer Ellas Welt wie umsetzt. Teile die Datei, die du von uns bekommen hast, deshalb bitte ausschließlich mit den Kolleg*innen aus deiner Schule oder Einrichtung. Verweise Kolleg*innen von anderen Schulen oder Einrichtungen bitte auf die Webseite. Sobald sie sich dort registriert haben, bekommen auch sie die Anleitung gratis zugeschickt.

Welche Informationen brauchen wir von euch Lehrkräften und Pädagog*innen?

Für uns ist es wichtig zu verstehen, wie, wo und mit wie vielen Mädchen Ellas Welt Workshops durchgeführt werden, und wie wir den Workshop und die Anleitung weiter verbessern können. Deswegen schicken wir der Kontaktperson, die sich bei uns registriert hat, maximal zweimal pro Jahr eine kurze Abfrage. Mit Hilfe der Abfrage teilt ihr uns mit, ob das Programm wie geplant durchgeführt wurde und gebt uns Feedback zum Workshop und der Anleitung. Dokumentiert eure Workshops, in dem ihr euch notiert wie viele Mädchen ihr aufgeklärt habt und wie es lief. Dann könnt ihr das Abfrageformular in weniger als 5 Minuten ausfüllen.

Für welches Alter ist der Aufklärungsworkshop konzipiert?

Ellas Welt ist für Mädchen im Alter von 9-14 Jahren gedacht. Gewisse Abschnitte sind eher für ältere Mädchen gedacht und können bei einer jüngeren Gruppe einfach übersprungen werden. Diese sind in der Anleitung speziell gekennzeichnet.

Ist der Workshop nur für Mädchen? Was ist mit den Jungen?

Unserer Erfahrung nach funktioniert der Workshop so gut, weil für die Mädchen ein geschützter Raum geschaffen wird, in dem sie alle Fragen, die sie zum Thema Periode haben, stellen können und in dem ihre Sorgen ernst genommen werden. Wenn Jungen im Raum sind, für die das Thema zwar auch wichtig, aber nun mal nicht so relevant ist, kann sich diese Dynamik schnell verändern. Deshalb empfehlen wir Ellas Welt nur mit Kindern durchzuführen, die das Thema Periode auch betrifft oder betreffen wird. Es bietet sich an mit den Jungen, die zeitgleich z.B. Sportunterricht haben oder ein anderes Angebot wahrnehmen, eine kurze Sensibilisierung zu machen. Was ist die Periode? Warum ist das wichtig und völlig normal? Wie kann ich als Junge entspannt mit dem Thema umgehen und Mädchen dabei unterstützen?

Was ist mit nicht-binären Kindern?

Nicht alle Mädchen und Frauen menstruieren und nicht alle Menschen, die menstruieren, identifizieren sich als Mädchen oder Frauen. Ellas Welt ist für alle Kinder und Jugendlichen, die menstruieren, geeignet. Falls es in den relevanten Klassenstufen trans oder nicht-binäre Kinder gibt, empfehlen wir in Rücksprache mit dem Kind und den Eltern zu entscheiden, welches Vorgehen für alle am meisten Sinn macht.

Ellas Welt ist marken- und produktneutral: Was bedeutet das?

Im Workshop kommt keine Marke vor und es wird auch keine Produktkategorie (Binden, Tampons, Cups oder Panties) besonders hervorgehoben. Die Mädchen lernen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Produkten kennen und können dann selbst entscheiden, mit was sie sich am wohlsten fühlen. Die Logos der Partnerorganisationen sind nur auf der Rückseite des Leitfadens platziert und werden daher höchstens von den Lehrkräften (aber nicht den Kindern) gesehen.

Wie kann ich dabei unterstützen, Ellas Welt noch größer zu machen?

Du findest Ellas Welt gut und willst bei der Verbreitung helfen? Prima! Nimm das Thema Menstruationsaufklärung mit in Lehrerkonferenzen und sprich gerne auch die Lehrer*innen deiner Kinder an. Teile unsere Webseite auf deinen Kanälen (oder die deiner Schule), z.B. in Newslettern und folge uns auf Social Media. Auch hier kannst du gerne unsere Posts teilen und andere Lehrkräfte auf Ellas Welt aufmerksam machen.

Noch Fragen?

Kontaktiert uns gerne unter info@ellas-welt.org

Das ist Ellas Welt

So sieht zeitgemäße, garantiert nicht peinliche Periodenaufklärung aus!

Kompakt

Ellas Welt ist in nur zwei Schulstunden (oder 90 Minuten) durchführbar.

Kostenlos

Die Anleitung mit allen Infos zum Ellas Welt Workshop ist kostenlos. Registriert euch hier, um euer gratis Exemplar herunterzuladen.

Ohne Vorkenntnisse

Ihr müsst keine Periodenprofis sein, um Ellas Welt umzusetzen. Macht euch etwas mit der Anleitung vertraut – dann kann es schon losgehen!

Garantiert nicht peinlich

Unser Versprechen: Ellas Welt
ist zeitgemäß, unverkrampft und garantiert nicht peinlich.

Super einfach

Ellas Welt besteht aus der Geschichte von Ella, die ihr einfach vorlesen könnt und spannenden, aber leicht umzusetzenden Aktivitäten.

Mehr als Wissen

Ellas Welt vermittelt Wissen über die Periode, stärkt das Selbstvertrauen der Mädchen und fördert gegenseitige Unterstützung.

Mit Mädchen für Mädchen

Mädchen und Pädagog*innen waren bei der Entwicklung von Ellas Welt eng eingebunden.

Wirksam

Unser Ansatz wurde schon in vielen Ländern erfolgreich umgesetzt und extern evaluiert. Wir wissen:
Er funktioniert!